Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die einen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Insbesondere die Integration in den Alltag, sei es in der Familie, im Berufsleben oder im Freizeitbereich.

Diabetes ist immer da, macht keinen Urlaub und braucht viel Aufmerksamkeit und Disziplin. Das kann  zu großen Belastungen führen, die nicht selten in depressive Episoden enden können.

Ich selbst habe mit 16 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten und mich in den ersten Jahren sehr schwer damit getan, meinen Diabetes zu akzeptieren. Mein Sohn hat mit fast 2 Jahren Diabetes Typ 1 bekommen. Diese jahrelangen Erfahrungen als Mensch mit Diabetes und Mutter eines Kindes mit Diabetes bilden neben meiner beruflichen Qualifikation die Grundlage meines Coachings.

Mögliche Gründe für eine Beratung könnten sein:

  • die Akzeptanz zum Diabetes fehlt
  • der Diabetes sorgt immer wieder für Streit in der Familie
  • aufgrund der Pubertät wird der Diabetes vernachlässigt
  • Übergänge in Kindergarten und Schule stehen an
  • im Berufsleben lässt sich der Diabetes irgendwie schlecht integrieren
  • Konflikte in der Partnerschaft
  • u.v.m.

 

Die Beratungen können hier vor Ort stattfinden oder online via Skype.

"Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht zum Trinken zwingen. Das Trinken ist seine Sache. Aber auch, wenn es durstig ist, kann es nur trinken, wenn sie es zum Wasser geführt haben. Das Führen ist ihre Sache." ( G. Bateson)