21. Juli 2019
Als Diabetiker kann es mitunter schwer sein, sich immer wieder neu zu motivieren, sein Diabetesmanagement Tag für Tag zu erledigen. Oft höre ich von meinen Klienten: "Beruflich bin ich sehr zielstrebig, aber wenn es um meinen Diabetes geht, kann ich mich nicht dazu motivieren, jeden Tag die gleichen notwendigen Aufgaben zu erledigen, die für meine Gesundheit wichtig wären." Wenn man in diesem negativem Denken verharrt, kann es dazu kommen, dass man irgendwann gar nichts mehr für seinen...
26. Oktober 2018
Dieser Titel hört sich ja zunächst vielleicht unspektakulär an, da im Moment sehr viele Diabetiker und deren Angehörige von Glukosemonitoring sprechen. Es scheint wirklich so zu sein, schaut man in den entsprechenden Gruppen der sozialen Netzwerke, das insbesondere Kinder und Kleinkinder oft in den Genuss von einem CGM oder FGM kommen. Ich selbst nutze das Freestyle Libre nur punktuell, genauso wie mein Sohn. Z.B. war es für seinen Klassenlehrer auf der Klassenfahrt eine große...
10. Oktober 2018
Am 18.08.2008 wurde bei meinem Sohn Finn der Diabetes festgestellt. Wie ich diesen Tag damals erlebt und in Erinnerung habe, ist im folgenden dargestellt.
04. Mai 2018
Elterliche Präsenz und Diabetes - wie passt das zusammen? Wie ich finde, hat das bei Eltern mit diabetischen Kindern eine ganze Menge zu tun. Wie schnell kann es durch den Diabetes zu Auseinandersetzungen mit dem Kind kommen? Da können alle Betroffenen schnell an ihre Grenzen geraten. Besonders als Eltern, kann man schnell das Gefühl bekommen, dass einem das Kind irgendwie entgleitet und dass es die wohlgesinnte Haltung nicht verstehen oder nachvollziehen will/kann. Hier nur mal zwei...
12. Oktober 2017
Wie war und ist mein eigenes Erleben als Diabetikerin? Und wie kommt man darauf, daraus die Idee zu entwickeln anderen Diabetikern Unterstüztung anbieten zu wollen?
01. Oktober 2017
Von Diabetikern wird viel gefordert. Das Diabetesmanagement ruht niemals. Aber was tun, wenn dafür die Motivation fehlt?